Wir sind die Familie Schwichtenberg

Die Anfänge

Seit jeher wird auf dem Gelände der Firma Schwichtenberg Gartenbau betrieben. Im Jahr 1913 gründeten die Großeltern von Monika Schwichtenberg die Gärtnerei Dibbern. Nach 45 Jahren übernahmen Margarete und Heinrich Dibbern den Betrieb seiner Eltern. Die Kunden bekamen was das Herz begehrte. Vom Blumenstrauß über Sommerblumen bis hin zum Gesteck. Jeder Wunsch wurde dem Kunden erfüllt. Blumen und selbstangebautes Obst und Gemüse wurden auf den Wochenmärkten in der näheren Umgebung angeboten.

So gingen die Jahre in Land bis schließlich 1986 der ersehnte Ruhestand kam. Die Kinder hatten einen anderen Berufszweig gewählt und konnten den Betrieb nicht weiter führen.

Gründung der Firma Schwichtenberg

1990 wurde das Firmengelände noch einmal umgestaltet und das Eigenheim von Monika und Siegfried Schwichtenberg entstand. Siegfried Schwichtenberg war zu diesem Zeitpunkt Angestellter im Garten- und Landschaftsbau und konnte sich so seinen eigenen Traum vom Garten erfüllen. Im Laufe der Jahre legte er sich immer mehr Fähigkeiten und Kenntnisse zu und der Wunsch nach etwas eigenem wurde größer. So wurde am 05.03.1998 der Grundstein der Firma Schwichtenberg gelegt. Damals noch als Nebengewerbe. Schnell entstand ein stetig wachsender Kundenstamm. Nach und nach wurden Maschinen und Fahrzeuge angeschafft.

Ihr Kontakt zu uns

Schwichtenberg

Garten- und Landschaftsbau

 

Neuheikendorfer Weg 148a

24226 Heikendorf

 

Tel. 0431 - 243042

 

info@schwichtenberg-galabau.de

Ein Familienbetrieb entsteht und wächst...

Arbeitskollegen halfen am Wochenende, dies war die Hauptarbeitszeit.
Monika Schwichtenberg kümmert sich seit dem um den Büroablauf und unterstützt ihren Mann wo sie nur kann.
Die Kinder waren von Anfang an mit im Firmengeschehen involviert und sei es nur um das Taschengeld aufzubessern. Am Wochenende sind Daniel und Sabrina mit auf die Baustellen gefahren und erledigten kleinere Aufgaben. Während sich Sabrinas beruflicher Werdegang in eine andere Richtung entwickelte, stand für Daniel von Anfang an fest in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. So begann er am 01.09.2009 seine Ausbildung zum Garten- und Landschaftsgärtner und schloss diese 2012 als einer der Besten seines Jahrganges ab.


Daniel stieg nach Beendigung seiner Ausbildung in den Familienbetrieb ein.
Mitte 2014 wurde der endgültige Weg in die Selbstständigkeit beschlossen und so besteht nun seit 01.01.2015 der Familienbetrieb Schwichtenberg.
Auch Sabrina entschloss sich in den Betrieb mit einzusteigen und kümmert sich fortan zusammen mit Monika Schwichtenberg um den bürokratischen Teil.


Wir freuen uns auf Sie
Ihre Familie Schwichtenberg

Arbeitsbeispiele